Am 24. Juni durfte sich die 1. Klasse auf eine spannende Zeitreise in die Hallstattzeit begeben und Geschichtsunterricht einmal anders im Keltendorf Mitterkirchen erleben.
Auf dem Programm standen zwei kreative Workshops:
Töpfern: Die Schüler konnten kleine Tongefäße herstellen und verzieren.
Schmuckherstellung: Aus Kupfer- und Messingdraht wurden tolle Anhänger, Ringe und Armreifen hergestellt.
Bei einer interessanten Führung durch das Museumsdorf konnten die Kinder hautnah erleben, wie die Kelten vor rund 2700 Jahren in dieser Region lebten.


Am 11. Juni fand in der Mittelschule Ertl die Preisverleihung des diesjährigen Raiffeisen Jugendwettbewerbs statt. Unter dem Motto "Meer entdecken" waren die Schüler und Schülerinnen aller Klassen gefordert, ihre kreativen Vorstellungen rund um das Thema Meer zu Papier zu bringen. Unter den vielen beeindruckenden Beiträgen wurden die drei besten Werke jeder Klasse und zwei Schulsiegerinnen prämiert. Die Gewinner freuten sich über tolle Sachpreise und Gutscheine!

Tag 1
Mit der „Himmelstreppe“ ging es zunächst nach Wienerbruck. Von dort starteten wir unsere Wanderung durch die beeindruckenden Ötschergräben – ein echtes Naturjuwel! Über den Ötscherhias führte unser Weg weiter nach Mitterbach, wo wir wieder in die Mariazellerbahn einstiegen und nach Mariazell fuhren. Dort besichtigten wir die imposante Basilika und ließen den ereignisreichen Tag gemütlich beim Kirchwirt ausklingen.
Tag 2
Nach dem Frühstück ging es erneut mit der nostalgischen „Himmelstreppe“ von Mariazell nach Mitterbach. Von dort brachte uns der Sessellift hinauf auf die Gemeindealpe. Leider zeigte sich das Wetter am Gipfel nicht von seiner besten Seite, sodass uns die erhoffte Fernsicht verwehrt blieb. Bei der Mittelstation wartete bereits das nächste Highlight auf uns! Mit den Mountaincarts sausten wir rasant talwärts und sorgten dabei für jede Menge Spaß, Action und strahlende Gesichter.
Ein gelungener Abschlusswandertag voller Bewegung, Natur und gemeinsamer Erlebnisse!


Auch heuer nahmen die Schülerinnen und Schüler der 2. Klasse mit großer Begeisterung an den Waldjugendspielen des Bezirks Amstetten teil. Die Waldjugendspiele werden jährlich vom niederösterreichischen Landesforstdienst organisiert und bieten den Kindern die Möglichkeit, ihr Wissen über den Lebensraum Wald, die heimische Tier- und Pflanzenwelt sowie nachhaltige Forstwirtschaft unter Beweis zu stellen.
An verschiedenen Stationen entlang eines Waldparcours in Biberbach mussten unterschiedliche Aufgaben gelöst werden. Dabei waren nicht nur Fachwissen, sondern auch Geschicklichkeit, Teamarbeit und genaues Beobachten gefragt.
Besonders erfreulich war das hervorragende Ergebnis unserer 2. Klasse. Dank ihres umfangreichen Wissens und ihrer perfekten Zusammenarbeit erreichten die Schülerinnen und Schüler den ausgezeichneten 2. Platz im Bezirksbewerb.
Im Rahmen einer feierlichen Siegerehrung wurden den Zweitklasslern ihre Urkunden und Preise überreicht.
Wir gratulieren unserer 2. Klasse herzlich zum 2. Platz und freuen uns schon auf die Waldjugendspiele im nächsten Jahr!
Wir bedanken uns bei der Gemeinde Ertl für die Übernahme der Buskosten!


Am 9. Juni konnten wir mit der 3. und 4. Klasse unseren Gewinn beim Physikprojekt einlösen. Wir fuhren nach Ottenstein und wurden dort von der EVN empfangen. Bei 6 Stationen erarbeiteten die Kinder verschiedene Themen zu Energie und Nachhaltigkeit. Anschließend machten wir eine Führung durch das Kraftwerk, wobei die großen Generatoren besonders beeindruckten. Im Inneren der Staumauer herrscht das ganze Jahr über eine konstante Temperatur von ca. 10 °C - eine der überraschenden Tatsachen. Mit vielen Eindrücken fuhren wir wieder nach Hause und konnten dort Interessantes berichten.

Die 3. Klasse der Mittelschule Ertl nahm am 3. Juni mit großem Engagement an den diesjährigen Wasserjugendspielen in Wallsee teil. Bei den abwechslungsreichen Bewerben rund um die Themen Wasser, Energie, Feuerwehr, Rotes Kreuz und Wasseraufbereitung stellten die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen, ihre Geschicklichkeit und ihren Teamgeist unter Beweis. Mit einer starken Leistung erreichte die 3. Klasse den hervorragenden 3. Platz in der Tageswertung!
