Archiv

Filter
  • Wir hatten Besuch!

    Vor wenigen Tagen besuchte uns der Autor Hannes Hörndler, der natürlich auch einige Geschichten  für die 1. und 2. Klasse NMS mit im Gepäck hatte. Alle, Kinder wie Lehrerinnen, waren mit Begeisterung am Hören und Sehen, denn die vorgestellten Bücher waren im lebhaften Vortrag wahrlich erlebbar. Beim Quiz konnte Melanie Hochstrasser ( 2. Kl.) den Buchpreis ergattern. Gratulation!

    Weitere Bilder in der Galerie!

      

  • Book Traveller

    Die Aktion der "Buch.Zeit"  - Lesestelle in Oberösterreich haben wir uns zum Anlass genommen, auch bei uns um die Welt zu reisen. Sachbücher aller Art, aber auch Romane, deren Schauplätze zwischen Antarktis, Nordamerika oder  Mongolei (Asien) liegen, konnten gelesen werden. Viele Tiere und Menschen lernten die Kinder rund um den Globus kennen und zum Ende gab es für alle Weltentdecker/innen, die abgegeben haben, ein Geschenk.

  • Kreisfiguren

    Im Rahmen des Mathematikunterrichtes der 1. Klasse wurden von den Schülern und Schülerinnen Kreisfiguren erstellt. Einerseits galt es vorgegebene Muster vorzuzeichnen andererseits konnten die Kinder ihrer Fantasie freien Lauf lassen.

         Bär von Elias Zineder

     

         Kreismuster von Lea Krenn

     

         Kreismuster von Alina Czachay

  • Bücherflohmarkt

    Während der KEL - Gespräche (1. - 11. April) findet bei uns an der Schule ein Bücherflohmarkt, mit vielen Büchern, teilweise aus Privatbeständen, statt. 

    Supergünstige gut erhaltene Bücher für Kinder und Erwachsene, Romane und Sachbücher warten auf neue Besitzer/innen!

    2 Bücher 1 €

    Gerne darf es aber auch mehr sein :)

  • Schikurs 2. und 3. Klasse in Zell am See

    In der Woche vom 3. bis 8. März war es in unserer Schule deutlich ruhiger als sonst. Das lag daran, dass 28 SchülerInnen unserer 2. und 3. Klassen mit vier LehrerInnen auf Schikurs in Zell/See waren. Da das Wetter in dieser Woche ein abwechslungsreiches Programm bot, konnten die Schigruppen von tief verschneiten Hängen profitieren, herrlichen Sonnenschilauf genießen und auch abenteuerliche Stunden bei stürmischen Wetter erleben. Ein besonderes Highlight war der Schitag am Kitzsteinhorn der 1. und 2. Gruppe.

  • English Olympics 2019

    Am Mittwoch, den 13. Februar, sind Julian-Joe Blamauer, Ramona Wimmer, Sarah Brandstetter und Elisa Grestenberger (v.l.n.r.) von der 4. NMS Ertl nach IMS Langenhart St. Valentin gefahren, um bei den diesjährigen English Olympics teilzunehmen. Sie wurden von ihrer Englischlehrerin Frau Michaela Lohnecker begleitet. Es waren 20 Schulen vom Bezirk Amstetten, die teilgenommen haben, und unsere Schule – sie war toll!

  • Erste Hilfe - Auffrischung

    Erstmals trafen sich alle PädagogInnen ( Elemantar-, Volksschul- und MittelschulpädagogInnen) des Ortes, um sich  in der Ersten Hilfe den neuesten Wissensstand anzueignen. Wir alle konnten Theorie und Praxis kennenlernen: Helm abziehen, Notrufkette, stabile Seitenlage und Beatmung samt Defi - Einsatz wurden unter anderem besprochen und geübt.

                                  

  • Book Traveller

    Wir machen & lesen mit und reisen in 80 Tagen um die Welt!

    Egal ob Roman, Sachbuch oder Zeitungsartikel, alles gilt. Der Autor wurde in Australien geboren? Das Tier lebt in Asien? Der Roman spielt in Südamerika? Der Vulkan brach in Ozeanien aus? Jeder Text kann in den Teilnahmebogen eingetragen werden. Ende März ist Abgabetermin. Es gibt natürlich einige Preise. Eine spannende Reise wünscht euch allen die Bibliothekarin!

  • Bücher für die fleißigsten Antolin- LeserInnen

    Wer mehr als 500 Punkte erlesen hat, durfte sich heute in der Bibliothek ein Buch aussuchen. Spitzenleserin ist Leonie aus der ersten Klasse. Gratulation!

  • Referate in besonderer Form

    Die Referate der 2. Klasse waren diesmal in Schachteln verpackt. Wir sahen und hörten viele kreative Präsentationen.

Terminkalender

Mi., 06. Nov. 2019
Klippert-Tage
Fr., 15. Nov. 2019
Landespatron - schulfrei
Do., 28. Nov. 2019
Elternsprechtag
Do., 12. Dez. 2019
VS-Präsentation
Fr., 31. Jan. 2020
Semesterzeugnis