Die 4. Klasse besuchte am 1. Juni die KZ-Gedenkstätte in Mauthausen. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren einiges über die Geschichte des Konzentrationslagers und über das Leid der Menschen, die dort gefangen waren. Während der Führung konnte man verschiedene Bereiche des Lagers sehen und auch interessante Berichte über das harte Leben der Häftlinge hören. Der Besuch war sehr bewegend und hat den Jugendlichen vermittelt, wie wichtig es ist, die Erinnerung an diese Ereignisse und an die Opfer zu bewahren. Die Exkursion sollte für die Schülerinnen und Schüler als Mahnung dienen, wie wichtig Menschenrechte, Demokratie und Zivilcourage in der heutigen Gesellschaft sind.
